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DisruptHR 2024

  • Coople 253 Albisriederstrasse Zürich, ZH, 8047 Schweiz (Karte)

Innovation & Inspiration am DisruptHR vom 21. November 2024!

Bereits zum 8. Mal trifft sich die Welt des HR, um grossartige Speaker:innen zu hören, welche Bestehendes in der Arbeitswelt hinterfragen und mit neuen Ideen inspirieren.

Wir sind in den wunderbaren Räumlichkeiten von Coople (Schweiz) AG, was uns auch wegen der schönen Zusammenarbeit und phantastischen Apéros freut.

«Teach us something but do it quick»

  • 9-12 Speaker:innen halten 5-Minuten Reden. 

  • Danach gibt es Apéro für alle, um das Gehörte zu diskutieren. 

  • Mehr Infos zum Format und der weltweiten Lizenz von DisruptHR findest du hier.

Programm

  • 17:00 Uhr Türöffnung bei Coople (Schweiz) AG

  • 17:30 Uhr Start der DisruptHR Speeches. Achtung! Ab dann ist kein Einlass mehr möglich, da der Eingang über die Bühne verläuft. 

  • 18:45 Uhr Apéro & Networking 

Bitte melde dich ab, solltest du verhindert sein. No-Show ist No-Go, führt zu Food Waste und ist doof für die Personen auf der Warteliste. Storniere bitte dein Ticket oder schreibe uns

Speaker:innen

Unsere Speaker:innen werden gecoacht von unserem TEDxLausanne Speaker Coach, Christopher Lübbers, um euch mit hochqualitativen Reden zu überzeugen. Fahrt mit der Maus über ihre Köpfe und erfahrt, über was sie an der diesjährigen DisruptHR sprechen werden.

Cornelia spricht darüber, die starren Rollenbilder zu hinterfragen, mehr Flexibilität zu schaffen und damit den Fachkräftemangel anzugehen.

Cornelia Lass

CHRO bei isolutions

Von der Physiotherapeutin zur Barbetreiber und dann mit wirtschaftlichem Studium ins Personalwesen. Aus dem Saarland, über Frankreich und Österreich in die Schweiz. 20+ Jahre Berufserfahrung im Personal-bereich, nationale und globale Rollen in verschiedenen Personalfunktionen. Leitende Positionen in Technologie-Unternehmen: über Grosskonzern bis Start-ups. Momentane Rolle: CHRO bei isolutions. 100% Working Mum mit zwei Kindern.

Stefan spricht darüber, wie HR vom reinen Dienstleister hin zu einem Teil der Wertschöpfung eines Unternehmens werden kann, der Menschen, Kultur und Organisation aktiv gestaltet und unterstützt.

Stefan Kollbrunner

HR Strategy & Transformation Lead bei AXA Schweiz

Stefan war in den letzten zehn Jahren für agile Transformationen in verschiedenen Unternehmen verantwortlich. Er hat den Hype rund um die Schlagworte der Agilität aus erster Hand erlebt. Dennoch ist er stets seinem Glauben an den gesunden Menschenverstand und die pragmatische, wachsende Umsetzung neuer Arbeitsweisen treu geblieben. Derzeit konzentriert er sich besonders auf die Themen Business Agility und Agile HR.

Elvira spricht über Health und Well-being als Competitve Advantage statt Nice-to-have.

Elvira Häusler

Gründerin und Geschäftsführerin bei the u:lab GmbH

Elvira ist zertifizierte Mindfulness-Trainerin und Unternehmensberaterin, die in ihrer langjährigen Karriere Operational Excellence mit Verhaltens-wissenschaften verbindet. Mit fundierter Expertise hat sie selbst erfolgreiche Teams aufgebaut und geführt. Als Keynote-Speakerin und Gastdozentin vermittelt sie wegweisende Impulse zu den Themen Leadership und Well-being. 2023 gründete sie ihre Boutique-Beratung in Zürich, um Unternehmen dabei zu unterstützen, eine gesündere und nachhaltigere Arbeitskultur zu etablieren.

Andreas spricht über Kompetenzen und Skills. Sie sind die neue Währung und lösen Zertifikate und Kurse ab.

Andreas Mollet

Geschäftsführer INOLUTION Innovative Solution AG

Als Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis, Wissenschaft und Praktikabilität sowie Psychologie und Wirtschaft unterstützt Andreas Unternehmen als Konzeptpartner, Lösungsbegleiter und Sparringpartner in operativen und strategischen Aspekten. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung kompetenzbasierter Organisationen, bei denen die Mitarbeitenden im Zentrum stehen. Mit einem Abschluss als diplomierter Betriebsökonom FH mit Schwerpunkt General Management sowie einem MAS in Corporate Development bringt Andreas umfangreiche Erfahrung aus über 150 erfolgreichen Projekten mit.

Nicole spricht darüber, wie kontinuierliches Feedback unser Leben prägt und regt an, dass das HR diesen Trend aufgreift und den Fokus auf Experience legt.

Nicole Kuonen

Senior Strategy Consultant bei HR Campus

Ursprünglich studierte Psychologin bringt Nicole nun über 10 Jahre Erfahrung aus internen HR-Abteilungen nationaler und internationaler Firmen mit: Von Employer Branding und Recruiting hin zu Business Partnering bis zuletzt dem Aufbau einer HR-Abteilung in einem wachsenden Tech-Startup. Seit 1 ½ Jahren ist sie als Strategieberaterin bei HR Campus bei Kunden rund um das Thema Talentmanagement unterwegs. Als zertifizierte Design Thinkerin legt sie dabei gerne den Fokus auf die Employee Experience.

Alana shares her personal experience of career development within a self-led team at SWISS, describing how stepping back allowed her, the team, and the organization to grow in unexpected ways. She also offers advice for teams considering taking a similar journey.

Alana Gahler

Employee Experience Design at Swiss International Airlines, Betreiberin & Maltherapeutin Malort im Dörfli Zürich

Alana was born in Zurich to a South African mom and a Swiss dad. She commenced her education in the art fiel. She then completed a Master's degree in Motivational Psychology at the University of Zurich. Since ten years, she holds different roles in SWISS HR. She runs her own painting studio ”Malort im Dörfli” in the old town of Zurich, where she combines her passions for art & people by offering grown-up’s the opportunity to work on personal growth and children a value-free painting environment.

Christ zeigt Best Practices aus dem Speaker Coaching für den Alltag im Büro auf.

Christopher Lübbers

Speaker & Communication Coach ; Lübbers | The Power of Speech

Chris Lübbers ist der Gründer von Lübbers | The Power of Speech und leitender Speaker Coach für TEDxLausanne. Er ist der Überzeugung, dass viele Menschen bereits mehr der erforderlichen Fähigkeiten besitzen, um mit Selbstbewusstsein und Freude vor Publikum zu sprechen, als ihnen bewusst ist. Sein Ziel ist es, dabei zu unterstützen, diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln, damit jeder die Möglichkeit hat, die Welt mit seinen Worten zu begeistern und die eigene Botschaft so zu vermitteln, wie sie sich für einen selbst richtig anfühlt.

Alice spricht über die Vorteile kollektiver Intelligenz und den Nachteilen isolierter, abteilungsspezifischer Silos.

Alice Köhncke Valdes

HR Leitung cross-ING AG, Gründerin von Out of Wonderland und GL-Mitglied von Swiss Diversity

In der Schweiz geboren und in einer multikulturellen Familie aufgewachsen, inspiriert Alice Menschen, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Nach ersten Arbeitserfahrungen in der HR-Administration, Tätigkeiten in Grossbritannien, Spanien und Kuba lebt sie seit 2004 wieder in der Schweiz. Sie ist auf Teamleitung, Diversität und HR spezialisiert, spricht fünf Sprachen und hat einen MAS in Leadership und Change Management.

Eleanor spricht über “Retention over Recruiting” und “Inclusion over diversity” in Unternehmen.

Eleanor Nevill

DEI Facilitator & Consultant, Thriving Talent

Eleanor ist leidenschaftlich daran interessiert, Organisationen, Führungskräfte und Teams dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial durch inklusive Praktiken zu entfalten. Mit einem Hintergrund in Psychologie bleibt Eleanor engagiert, D&I strategisch in Organisationen zu verankern. Ihre eigene nicht-lineare Karriere und eine aktuelle 80%-Führungsrolle, treibt ihr Engagement an, Menschen zu ermöglichen, ihre Werte zu verfolgen, ohne ihre Karriere zu opfern.

Robert spricht über den Aufbau einer partizipativen Unternehmenskultur, in der sich Mitarbeitende eingeben und Verantwortung übernehmen - und zwar intrinsisch motiviert.

Robert Vogt

Digital Strategist bei smartive

Robert ist Digital Strategist bei smartive, wo er massgeschneiderte Softwarelösungen und digitale Produkte mit Kunden wie der Migros, dem Kanton St. Gallen oder Frontify konzipiert und entwickelt. Seit über 5 Jahren schlägt sein Herz für New Work und Selbstorganisation. Bei smartive setzt er innovative Ansätze um, die nicht nur technische, sondern auch organisatorische Transformationen unterstützen. Er tritt regelmässig an Events auf und ist am Mikrofon vom Podcast «Auch bei New Work wird geweint» zu hören.

Dunja-Maria ermutigt alle, ihren Führungswerkzeugkasten gründlich auszumisten. Durch Fokussierung auf das Wesentliche, Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel und eine bedarfsorientierte Führung schaffen wir nicht nur mehr Klarheit sondern steigern auch Zufriedenheit und Produktivität.

Dunja-Maria Bischof

Site Operations Lead, Chief People Officer, Member of the Board of Directors bei Zalando Switzerland

Dunja-Maria ist eine erfahrene Führungskraft im Personalbereich mit Schwerpunkt in der Begleitung von Veränderungsprozessen. In den letzten drei Jahren hat sie in Zürich einen neuen Technologie-standort für Zalando aufgebaut, den sie nun mit einem interdisziplinären Team leitet. Ihr ist es besonders wichtig, eine offene Willkommenskultur zu gestalten, die von gegenseitigem Respekt und Offenheit geprägt ist. Sie will Orte schaffen, in denen sich Menschen gesehen und gehört fühlen und gerne arbeiten.

We need stronger connections, more dialogues and real role models to create corporate cultures that people really want to be a part of. 

How can HR be a catalyst to help people engage and shine at work? Katrin’s life has taken her to many places in the world, on three continents, where she learned how each culture can be transferred into impactful actions in our workplaces here in Switzerland. 

Katrin Rossi

Head of HR Communications & Talent Scouting bei Migros Bank

Katrin is an expert in HR communications with over 20 years of international experience in the luxury goods, services and banking industries. Born in Austria, she is a true globetrotter, having lived in Sydney, Milan, New York and Vienna before moving to Zurich thirteen years ago. As a strategist, visionary and creative source of inspiration, she will show you how to build a strong employer brand with peoples stories and how to shape the culture of organisations.

Hadi speaks about skills-based hiring and career paths in the age of GenAI: GenAI enables companies to shift away from traditional hiring and empowers employees to build dynamic, skills-based career paths through different experiences and continuous upskilling and reskilling. With this shift, the future of hiring and career growth focuses on what candidates can do and learn, not just their past experiences.

Hadi Moussa

CEO von Coople

Hadi Moussa brings extensive leadership experience from top digital marketplaces, including Meta, Airbnb, Deliveroo, and Coursera, where he consistently drove growth and innovation. At Meta, he helped expand the company’s presence across Europe, the Middle East, and Africa. At Airbnb, he led operations in multiple regions, driving market growth. As Deliveroo’s Chief Business Officer, International, he oversaw expansion in 10+ countries and helped the company scale during the COVID-19 pandemic, leading to its IPO. At Coursera, Moussa led the global Consumer business and reinforced its leadership in online education. He holds an MBA from Harvard and degrees in engineering.

 

Unser Hauptpartner

FLOWIT ist ein KI-basierter Coach für die Mitarbeiterbindung und -Entwicklung, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre Mitarbeitenden optimal zu fördern. Dabei werden alle Mitarbeitenden, auch jene an der Front, direkt einbezogen. FLOWIT denkt Themen wie Pulsbefragungen, Mitarbeitergespräche, Performance- und Talentmanagement neu. Dies führt zu einer nachweislichen Reduktion der Fluktuation um bis zu 50%.

 

Unsere Partner

In einem schnelllebigen wirtschaftlichen Umfeld haben Unternehmen Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen effizient mit passenden Kandidaten zu besetzen. Fähigkeiten und Persönlichkeit sind gleichermassen wichtig und schwer zu erfüllen, basierend auf einer standardisierten schriftlichen Stellenanzeige und veralteten Prozessen. 

Der Video Recruiter ersetzt diese durch authentische und sinnstiftende Videos kombiniert mit Interaktionsmöglichkeiten. Dies führt zu einem herausragenden  Benutzererlebnis während des gesamten Recruiting-Prozesses, stärkt das Employer Branding, senkt die Kosten und gewinnt Kandidaten mit passenden Fähigkeiten und persönlichen Übereinstimmungen.

HR Cosmos ist das grösste HR-Wissensnetzwerk der Schweiz und setzt sich mit über 5000 Mitgliedern für ein besseres, kollaborativeres HR in der Schweiz ein. Erweitere dein Wissen täglich, entdecke die neusten Trends und profiliere dich als HR-Profi.

Seit der Gründung in Zürich im Jahr 2009 hat sich Coople mit über 1,1 Million registrierten Arbeitnehmenden und 30’000 Einsatzbetrieben zu Europas grösster digitaler Plattform für den Personalverleih entwickelt. Das Unternehmen vermittelt flexible Arbeitskräfte für kurz- bis langfristige Einsätze in den Bereichen Gesundheit, Gastronomie, Hotellerie, Detailhandel, Aviatik, Logistik, Events und Promotion sowie im kaufmännischen Sektor.

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit TEDx Speaker Coach Christopher Lübbers zusammen. Mittlerweile hat er über 50 DisruptHR Speaker dabei unterstützt, das Beste aus sich herauszuholen.

Die DisruptHR Speeches sind in ihrer Kürze eine wahre Herausforderung, die ein gutes Story Telling verlangen, denn auf den Punkt zu kommen, muss geübt sein. Wir danken Chris für seine wertvolle Arbeit und Unterstützung!

«Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner, die diesen Event ermöglichen!»

Organisator:innen

Wir freuen uns sehr auf euch! 

Lena & Timo

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7. November

Webinar: Personalentwicklung neu gedacht: KI-gestütztes Feedback für Non-Desktop-Mitarbeitende

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3. Dezember

Webinar: Proaktive Ansätze zur Reduzierung von Absenzen