HR Tech Night: Wenn KI Teamarbeit und Führung neu denkt

Wie verändern KI und neue Technologien die Art, wie Teams zusammenarbeiten und sich entwickeln?

Bei der HR Tech Night vom 20. März 2025 drehte sich alles um die Zukunft der HR-Collaboration – mit spannenden Inputs, konkreten Tools und viel Austausch unter den 80 HR-Praktiker:innen und Tech-Vordenker:innen und einer klaren Erkenntnis: „KI wird normal. Willkommen im Zeitalter der KI-isierung!“ - Moderatorin Anja Buser, HR Strategies Consulting bei HR Campus.

Key Take-Aways

Von Performance-Entwicklung bis Führungscoaching – neue Technologien verändern, wie wir in Teams zusammenarbeiten. Bei der HR Tech Night zum Thema „AI & Tech Meet Team Development“ drehte sich alles um die Frage, wie HR mit intelligenten Tools echte Wirkung entfalten kann.

  • Fritz Seidel, (Co-)Founder DAY8, oceandrop & Boomerang Ideas zeigte eindrücklich, wie KI heute schon Coaching, Wissensmanagement und Kulturarbeit vernetzt – und welche Chancen sich für HR ergeben, als Treiberin der Transformation sichtbar zu werden. Seine Vision: kontextuelle, personalisierte KI-Assistenten, die Mitarbeitende individuell begleiten, mit Unternehmenskultur verbinden und sogar neue menschliche Verbindungen fördern.

  • Auch Katia Murmann, Co-CEO von WolfPak, betonte: „Führung ist trainierbar – wie im Sport.“ Mit ihrer KI-basierten Trainings-App begleitet sie Führungskräfte individuell und kontinuierlich. Der personalisierte Ansatz kombiniert Unternehmenswerte, bestehende Inhalte und kontinuierliches Peer-Learning.

  • Loris Niederberger von Moodtalk zeigte an einem konkreten Praxisbeispiel, wie ein KI-gestützter Teamwork-Assistent die Qualität von Zusammenarbeit systematisch erfasst, analysiert und verbessert – durch Mapping, Sensing, Talking und datenbasierte Empfehlungen.

  • Yannick Müller von days with us brachte eine architektonische Perspektive ins Spiel und stellte die Frage: „Was muss das Büro der Zukunft leisten?“ Seine Antwort: ein Ort der Identifikation, nicht der Pflicht. Ein Raum, der Zusammengehörigkeit und Kultur fördert – und sich bei den Mitarbeitenden bewirbt, nicht umgekehrt.

Im anschließenden Panel ging es um Chancen, Grenzen und Verantwortung. KI, so waren sich alle einig, wird zur Normalität – und damit zur Mitgestalterin unserer täglichen Interaktion. Doch mit dieser neuen Bequemlichkeit wächst auch die Verantwortung, kritisch zu bleiben. „KI kann nur, was sie gelernt hat. Und genau da müssen wir achtsam bleiben – gerade im HR-Kontext“, so Katia Murmann.

Apéro & Networking

Der von FelFel organisierte Apéro war nicht nur unglaublich lecker sondern auch mit viel Liebe dekoriert und ausgerichtet. Vielen Dank! So wurde der Austausch unter alten und neuen Bekannten unterhaltsam und wertvoll.

Die Diskussionen bei der HR Tech Night haben gezeigt, wie zukunftsweisend und wertvoll diese Themen für Unternehmen sind!

 

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren & Partner!

Ein grosses Dankeschön geht an unsere Sponsoren und Partner, die einen solchen Abend ermöglichen.

tts entwickelt zukunftsorientierte Strategien und Lösungen für Digital HR. Vom HR-Geschäftsmodell über die Implementierung bis zur Betreuung im laufenden Betrieb: Gemeinsam die Arbeitswelt der Zukunft gestalten.

FELFEL revolutioniert, wie die Schweiz am Arbeitsplatz isst. Getrieben von der Vision, die Schweizer Arbeitgeber:innen dank einem tollen kulinarischen Angebot zu den besten zu machen, versorgt das Familienunternehmen heute über 1’000 Unternehmen in der ganzen Schweiz und Liechtenstein mit ihren intelligenten FELFEL- Kühlschränken. 2021 lancierte das Unternehmen zudem die eigene Kaffeemarke Gavetti by FELFEL. Mit mittlerweile über 100 Mitarbeitenden an den Standorten Zürich und Lausanne ermöglicht FELFEL über 150’000 Arbeitnehmenden den Genuss von leckeren und abwechslungsreichen Mahlzeiten und Snacks, die in Kooperation mit kleinen Familienbetrieben hergestellt werden. Das innovative Unternehmenskonzept ist mit diversen Preisen ausgezeichnet worden, darunter dem Swiss Economic Forum Award (2016) sowie dem EY Entrepreneur of the Year Award (2018).

Mit der People-Intelligence-Software von atwork treffen Unternehmen bessere Personal- und Geschäftsentscheidungen. Das ganzheitliche und wissenschaftlich fundierte Vorgehen «Measure-Act-Impact» ermöglicht es, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu messen, entsprechende Massnahmen zu ergreifen und deren kurz- und langfristige Auswirkungen zu evaluieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Messung und Verbesserung der wichtigsten HR-Kennzahlen unserer Zeit, wie u.a. das Engagement und Commitment, die Bleibeabsicht, das Stressmanagement sowie eNPS aufgrund der direkten Beziehung zu erfolgskritischen Geschäftskennzahlen.

Die Software wurde gemeinsam mit Organisations- und Verhaltenspsychologen, Datenwissenschaftlern, Personal- und KI-Experten entwickelt. 

goFLUENT, mit Sitz in Genf beschleunigt das Sprachlernen und das Sprachassessment für Unternehmen mit hyper-personalisierten Lösungen, welche die Technologie, Content und menschliche Interaktion kombinieren – weltweit und auf jedem Gerät verfügbar.

Über 2.000 Organisationen in mehr als 100 Ländern vertrauen auf die preisgekrönten Lösungen von goFLUENT, um ihren Lernenden die Sprachkompetenzen zu vermitteln, die sie für Selbstvertrauen, Wachstum und Inklusion benötigen.
Seit der Gründung hat goFLUENT über drei Millionen Menschen sprachlich unterstützt und engagiert sich weiterhin für Chancengleichheit in der Kommunikation: “Give everyone an equal voice"!

days with us ist ein Workplace Consulting Unternehmen mit einem Team aus Innenarchitekt:innen und Workplace Consultants. Mit ihrem einzigartigen Vorgehen begleiten sie Eure Unternehmung von der Vision bis zur Realisierung zukunftsfähiger Lern- und Arbeitswelten.

In einem schnelllebigen wirtschaftlichen Umfeld haben Unternehmen Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen effizient mit passenden Kandidaten zu besetzen. Fähigkeiten und Persönlichkeit sind gleichermassen wichtig und schwer zu erfüllen, basierend auf einer standardisierten schriftlichen Stellenanzeige und veralteten Prozessen. 

Der Video Recruiter ersetzt diese durch authentische und sinnstiftende Videos kombiniert mit Interaktionsmöglichkeiten. Dies führt zu einem herausragenden  Benutzererlebnis während des gesamten Recruiting-Prozesses, stärkt das Employer Branding, senkt die Kosten und gewinnt Kandidaten mit passenden Fähigkeiten und persönlichen Übereinstimmungen.

Wir freuen uns sehr ist Penso unser Medienpartner, der unsere HR Tech Night ankündigt und drüber berichtet. Vielen Dank! 

Weiter
Weiter

Key Take-Aways von der COLABOR Session: Leistung in agilen & selbstgeführten Organisationen