Zurück zu allen Events

HR Tech Night: AI & Tech Meet Team Development. Die Zukunft der HR-Collaboration

  • days with us 6 Grubenstrasse Zürich, ZH, 8045 Schweiz (Karte)

HR Tech Night: AI & Tech Meet Team Development. Die Zukunft der HR-Collaboration

In einer zunehmend digitalen Arbeitswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, innovative Technologien in ihre HR-Strategien zu integrieren. Künstliche Intelligenz und neue Technologien bieten nicht nur Potenziale für effizientere Prozesse, sondern auch für eine grundlegend neue Art der Zusammenarbeit und Entwicklung innerhalb von Teams.

Wie können Künstliche Intelligenz und neue Technologien die Zusammenarbeit in Teams fördern? Wie können wir diese gezielt nutzen, um Teamarbeit zu stärken und Mitarbeiterentwicklung voranzutreiben?

Genau diesen Fragen widmen wir uns in unserer kommenden HR Tech Night.

Warum solltet ihr dabei sein?

  • Zukunft der Zusammenarbeit: Entdeckt, wie Technologien den Arbeitsalltag in Teams verbessern können – von der Kommunikation über das Wissensmanagement bis hin zur Performance-Entwicklung.

  • Technologie im HR-Alltag: Welche Tools und Anwendungen stehen zur Verfügung, um Teamdynamiken zu fördern und eine positive Unternehmenskultur zu gestalten?

  • Neue Perspektiven auf Team-Entwicklung: Erfahrt, wie HR-Teams durch den Einsatz von KI und Tech ihre Methoden der Mitarbeiterentwicklung und -förderung revolutionieren können.


Programm

16:30 Uhr        Türöffnung

17:00 Uhr        Inputs durch 3 Expert:innen, moderiert von Anja Buser

18:30 Uhr        Apéro



Speaker:innen

Jennifer Kossow, Co-Founder und CEO von days with us

Um die Arbeitswelt von Mitarbeitenden und Führungskräften zu einem besseren Ort zu machen, kombiniert Jennifer Ihr Wissen aus Workplace Design und Change Management und setzt die Menschen mit Ihren Bedürfnissen ins Zentrum Ihres Tuns. Als langjährige Führungskraft challenged sie die Führungskultur anderer Unternehmen und verbindet den Raum mit den ebenso wichtigen kulturellen Elementen der Organisationen.

Input durch unsere Gastgeberin: Das Büro der Zukunft

Wofür benötigen wir heutzutage noch ein physisches Büro, wenn uns die Technologie so viele Möglichkeiten bietet, von überall aus zu arbeiten? Jennifer zeigt auf, wie Mensch, Technologie und Raum zusammenhängen und was das Büro der Zukunft können muss, damit es zu mehr Identifikation und Zusammengehörigkeit führt und zu einem entscheidenden Einflussfaktor für erfolgreiche Kollaboration wird.


Fritz Seidel, (Co-)Founder DAY8, oceandrop, Boomerang Ideas

Fritz vereint 15 Jahre Führungs- und Transformationserfahrung aus der Arbeit in grösseren Organisationen mit seinem persönlichen Interesse in menschliches Verhalten, Zusammenarbeit, und Technik. Als  Berater, Trainer, Dozent und Speaker hilft er Menschen und Organisationen, bessere Entscheidungen zu treffen und dabei Wertschätzung, Kreativität, Freude am Tun und Veränderungsfähigkeit zu erhöhen. 

Input: KI als Katalysator für die Entwicklung von Team und Organisation

In diesem Vortrag konzentrieren wir uns nicht auf eine bestimmte Lösung, sondern machen den Fächer auf. Mit wachsender Belastung von Mitarbeitern und Führungskräften besteht durch KI erstmalig die Möglichkeit, verschiedene Unternehmensbereiche effektiv zu verknüpfen, und skaliert sowohl Mitarbeiter, als auch Führung zu entlasten. Gemeinsam schauen wir, inwieweit KI im Bereich Team-Entwicklung, aber auch darüber hinaus heute und zukünftig positiven Einfluss entfalten kann. 


Katia Murmann ist eine Medienmanagerin mit über 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Medien- und Technologiebranche.

Als ehemaliger Chief Product Officer und Chefredakteurin bei der Ringier AG trieb sie die digitale Transformation voran. Die Journalistin engagiert sich besonders für die Sichtbarkeit von Frauen in den Medien, unter anderem als Mitgründerin der Initiativen EqualVoice und Edit-a-thon.

Heute konzentriert sie sich mit ihrem Unternehmen WolfPak auf die Ausbildung der nächsten Generation von Führungskräften und ist in verschiedenen Verwaltungsräten tätig.

Input: Der persönliche Begleiter für Führungskräfte

Katia Murmann stellt WolfPak vor: Der persönliche Begleiter für die nächste Generation von Führungskräften. Mit der Kraft von Künstlicher Intelligenz personalisieren wir Leadership Training basierend auf individuellen Daten und Unternehmensmaterialien. Führungskräfte lernen mit einem persönlichen Trainingsplan und ihrem KI-Coach. Durch die Integration von Trainingskonzepten aus der Welt des Sports erzielen wir messbare Ergebnisse.


Loris Niederberger hat zusammen mit Jonas Purtschert und Cyrill Inderbitzin vor drei Jahren Moodtalk mitgegründet. Moodtalk wird heute von über 60 Organisationen, wie der CSS, Axpo oder verschiedenen Gemeinden und Kantonen, eingesetzt, um die Zusammenarbeit in der Organisation datengetrieben weiterzuentwickeln.

Nach seiner BWL-Ausbildung mit Spezialisierung auf Accounting & Finance und International Management an der Universität Zürich und an der HSG konnte Loris verschiedene Erfahrungen im Corporate-Umfeld, einem Family Office, Swissnex China und der Schweizer Botschaft in China, so wie bei einem ETH-Spin-Off als Head Business Development & HR sammeln, bevor er 2021 Moodtalk gegründet hat. Loris fasziniert, wie neue Technologien die Zusammenarbeit in Organisationen fördern können und wo die Grenze zwischen Menschen und Technologie liegt.

Input: Teamwork als der entscheide Erfolgsfaktor

Teamwork ist der entscheide Erfolgsfaktor in jeder Organisation, um eine hohe Innovationskraft und Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Doch über 95% der Führungskräfte wissen nicht genau, wie gut ihre Teams wirklich zusammenarbeiten, da sie kaum Zeit oder Tools haben, um die Zusammenarbeit regelmässig und systematisch zu analysieren. Dadurch werden Probleme der Zusammenarbeit vielfach erst transparent, wenn es schon fast zu spät ist und die Zufriedenheit und Performance sinken.

Um dieses Problem zu lösen, setzen bereits über 60 Organisationen auf die Softwarelösung von Moodtalk. Moodtalk nutzt künstliche Intelligenz, um regelmässig und gezielt zu analysieren, wie Teams zusammenarbeiten und wie sie die Zusammenarbeit fokussiert verbessern können. Dabei wird mit dem KI-basierten Teamwork Assistenten systematisch erfasst, wie die Zusammenarbeit optimalerweise funktionierten sollte und allen transparent gemacht. Weiter fragt der Teamwork Assistent mit Mitarbeitende gezielt ab, wie die Zusammenarbeit aktuell funktioniert und mit welchen Lösungsvorschlägen diese verbessert werden kann und gleicht diese Informationen mit existierenden Daten und KPI der Organisation ab.

Loris zeigt an einem Praxisbeispiel auf, wie durch den Einsatz von KI-basierten Lösungen die Zusammenarbeit messbar wird und ein Frühwarnsystem der Zusammenarbeit etabliert werden kann, um Herausforderungen 8x schneller zu lösen, und wo die Grenzen zwischen Mensch und Technologie liegen.


Moderation

Anja Buser, HR Strategies Consulting bei HR Campus

Anja Buser liebt es Herausforderungen zu lösen. Im Privaten, aber vor allem im Beruflichen. So begleitet sie als Strategie Beraterin bei HR Campus HR Abteilungen beim beantworten diverser Fragestellungen. Unter anderem auch dabei sich im Dschungel der HR Tools zurechtzufinden. Nebenbei macht es Anja wahnsinnig Freude als Moderatorin oder Key Note Speakerin auf Bühnen zu stehen.


Zur HR Tech Night

Die rasant voranschreitende Entwicklung digitaler Technologien hat das Personalwesen in kürzester Zeit erheblich transformiert, wodurch neue Herausforderungen für das HR entstehen. Digitale Technologien fungieren als Treiber für Innovationen im HR.

Unsere "HR Tech Night" lädt Technologie-Innovator:innen und Vordenker:innen ein, ihr Wissen zu teilen. Dabei liegt der Fokus darauf, inwiefern Software und Technologie die moderne Arbeitswelt beeinflussen und welche Rolle HR dabei spielen kann und sollte.

Wir schaffen eine Vernetzung von HR-Expert:innen, Innovator:innen und Technologie-Anbieter:innen in der Schweiz.

Die HR Tech Nights werden organisiert von Lena Schwerzmann und Tobias Mengis.

Lena Schwerzmann

Managing Partner bei SPOT GmbH

Seit 15 Jahren verändert Lena die Arbeitswelt durch Kommunikation, ist Employer Branding Expertin & Umsetzerin der ersten Stunde, bringt Expert:innen von New Work und People & Culture über spoton.ch zusammen und engagiert sich bei Advance für mehr Gender Equality in Business.

Lena ist ausgebildete Wirtschaftspsychologin und Kommunikationsexpertin (Universität Zürich) sowie New Work Expertin (Les Enfants Terribles).

LinkedIn I Lena@spoton.ch I +41 79 873 37 81

Tobias Mengis

Seit Jahren in der Schweizer HR-Szene, u.a. als Geschäftsführer und Verkaufsleiter des Fachmagazins HR Today und des HR Festivals. Er kennt die Bedürfnisse von Anwender:innen und Anbieter:innen gleichermassen.

Seit Kurzem als Verkaufsleiter eines HR Start-Ups im Bereich der Künstlichen Intelligenz unterwegs.

LinkedIn


Unsere Hauptpartner

tts entwickelt zukunftsorientierte Strategien und Lösungen für Digital HR. Vom HR-Geschäftsmodell über die Implementierung bis zur Betreuung im laufenden Betrieb: Gemeinsam die Arbeitswelt der Zukunft gestalten.

Mit der People-Intelligence-Software von atwork treffen Unternehmen bessere Personal- und Geschäftsentscheidungen. Das ganzheitliche und wissenschaftlich fundierte Vorgehen «Measure-Act-Impact» ermöglicht es, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu messen, entsprechende Massnahmen zu ergreifen und deren kurz- und langfristige Auswirkungen zu evaluieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Messung und Verbesserung der wichtigsten HR-Kennzahlen unserer Zeit, wie u.a. das Engagement und Commitment, die Bleibeabsicht, das Stressmanagement sowie eNPS aufgrund der direkten Beziehung zu erfolgskritischen Geschäftskennzahlen.

Die Software wurde gemeinsam mit Organisations- und Verhaltenspsychologen, Datenwissenschaftlern, Personal- und KI-Experten entwickelt. 

Wir sind days with us, ein Workplace Consulting Unternehmen mit einem Team aus Innenarchitekt:innen und Workplace Consultants. Mit unserem einzigartigen Vorgehen begleiten wir Eure Unternehmung von der Vision bis zur Realisierung zukunftsfähiger Lern- und Arbeitswelten.

In einem schnelllebigen wirtschaftlichen Umfeld haben Unternehmen Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen effizient mit passenden Kandidaten zu besetzen. Fähigkeiten und Persönlichkeit sind gleichermassen wichtig und schwer zu erfüllen, basierend auf einer standardisierten schriftlichen Stellenanzeige und veralteten Prozessen. 

Der Video Recruiter ersetzt diese durch authentische und sinnstiftende Videos kombiniert mit Interaktionsmöglichkeiten. Dies führt zu einem herausragenden  Benutzererlebnis während des gesamten Recruiting-Prozesses, stärkt das Employer Branding, senkt die Kosten und gewinnt Kandidaten mit passenden Fähigkeiten und persönlichen Übereinstimmungen.

 
 

Weitere Partner

Unser Medienpartner

Zurück
Zurück
10. Dezember

Webinar: Wie HR Abteilungen zu zentralen Erfolgsfaktoren des Unternehmens werden.

Weiter
Weiter
25. Februar

Webinar: Endlich zukunftsorientierte Mitarbeitendengespräche