Zurück zu allen Events

Webinar: Selbstorganisation im HR – Das Erfolgsmodell der Swiss Airlines

Webinar: Selbstorganisation im HR – Das Erfolgsmodell der Swiss International Airlines

Das HR-Team der Swiss International Airlines hat ihren Chef abgesetzt! Anders ausgedrückt: Das Team hat sich neu strukturiert und in einer Selbstorganisation aufgestellt. Seit zwei Jahren werden sämtliche Entscheidungen eigenständig im Team getroffen.

Wie dies geht und welche Herausforderungen das HR-Team in der traditionell hierarchisch geführten Organisation der Swiss Airlines begegnet, berichtet Alana Gahler, Employee Experience Design, in diesem Webinar. Zudem zeigt sie auf, welche Vorteile und enormes Potenzial diese innovative Arbeitsweise mit sich bringt, auch um den ständig wandelnden Anforderungen neuer Generationen in der "VUCA-Welt" gerecht zu werden.

Alana Gahler teilt ganz praktische Einblicke in ihre Arbeitsweise und Organisationsstruktur. Sie beleuchtet die erreichten Fortschritte und zeigt auf, was sie noch optimieren müssen. Abschliessend freut sich Alana auf eure Fragen und eine Diskussion mit euch!

Freut euch auf eine spannende und inspirierende Veranstaltung!

Durch das Webinar lernst du

  • Was es bedeutet, in einer grossen Organisation in einem selbstgeführten Team zu arbeiten und wie dies gelingen kann. 

  • Wie sich die Selbstorganisation auf das Team und ihre Schnittstellen auswirkt. 

  • Welche Stolpersteine es bei der Einführung von agilen Teams zu berücksichtigen gilt. 

  • Welche Chancen und Herausforderungen neue Formen der Führung für Unternehmen bieten.

  • Warum es sich lohnt, mutig zu sein und selbstgeführte Teams auszuprobieren.

Alana Gahler, Employee Experience Design bei Swiss International Airlines

Alana wurde als Tochter einer Südafrikanischen Mutter und eines Schweizer Vaters in Zürich geboren. Sie begann ihre Ausbildung im künstlerischen Bereich. Es folgte ein Master in Motivationspsychologie an der Universität Zürich.

Seit neun Jahren ist sie bei Swiss International Air Lines in verschiedenen Rollen im Personalbereich tätig. Seit zwei Jahren als Teil eines selbstgeführten Teams, welches sich um die Employee Experience kümmert.

2022 absolvierte sie eine Weiterbildung als Kunsttherapeutin nach IHK. Heute betreibt sie nebenbei ihr eigenes Malatelier "Malort im Dörfli" im Herzen der Zürcher Altstadt, um Kindern eine wertfreie Malumgebung und Erwachsenen den Zugang zu ihrer Kreativität zu geben.

moderiert durch

Lena Schwerzmann, Managing Partner bei SPOT GmbH,

Wirtschaftspsychologin & Kommunikationsexpertin

Sie hat in New York ihre ersten Employer Branding Konzepte kreiert, für Unternehmen Rekrutierungsprozesse optimiert und für die grössten Jobbörse der Schweiz Marketingstrategien entwickelt.

Seit 15 Jahren verändert Lena die Arbeitswelt durch Kommunikation, bringt Expert:innen von New Work und People & Culture über spoton.ch zusammen und engagiert sich bei Advance für mehr Gender Equality in Business.

Zurück
Zurück
13. September

Next Work Forum

Weiter
Weiter
1. Oktober

COLABOR Session: «Fehlerkultur aufbauen & kultivieren»