DisruptHR: “Wandel beginnt mit Worten. Die transformative Kraft von Sprache in Organisationen” von Dana Behrens

Sprache als Katalysator des Wandels

Dana Behrens spricht über die transformative Kraft von Sprache in Organisationen. Als People & Culture-Verantwortliche erlebt sie täglich, dass einzelne Worte ganze Organisationen verändern können. Sie ruft daher auf, mehr übers Reden zu reden, und teilt in ihrer HR Disrupt-Rede drei Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag bei ZURIGA.

Hinter den Kulissen des Wandels

Dana reflektiert kritisch, ob sie tatsächlich spürbaren Wandel in ihrer Position bewirkt hat. Obwohl der "ganz große Wurf" möglicherweise noch aussteht, hat sie bereits kleine, aber signifikante Veränderungen herbeigeführt – Veränderungen, die erstaunlicherweise oft mit der Wahl der richtigen Worte zu tun haben.

Die Kunst der Rekrutierung: Weg von Anforderungen, hin zur Inspiration

Ein prägnantes Beispiel aus der Rekrutierung zeigt den neuen Ansatz des Unternehmens: Statt bloßer Anforderungen werden in Stellenausschreibungen nun die idealen Eigenschaften eines Kandidaten beschrieben. Das Ziel ist es, Einzelpersonen dazu zu bewegen, ihr volles Potenzial zu erkennen. Diese strategische Umstellung führte zur Einstellung von Mitarbeitern mit unkonventionellen Hintergründen, die nun die gesamte Organisation verändern.

Sprache in Krisenzeiten: Offene Kommunikation ohne Tabus

Ein weiteres Beispiel verdeutlicht den Umgang mit Krisen. Als das Unternehmen im letzten Jahr einem Team kündigen musste, entschied sich Dana bewusst für ehrliche Worte, um die Schwere der Situation anzuerkennen. Diese offene Kommunikation sollte sicherstellen, dass über das Ereignis gesprochen werden kann, ohne dass ein Tabu entsteht.

Die Macht der Wortwahl im Homeoffice-Diskurs

Aktuell steht die Diskussion an, ob es einen Unterschied macht, Teammitgliedern das Arbeiten im Homeoffice zu erlauben oder ob die Freiheit besteht, von einem Ort ihrer Wahl aus zu arbeiten. Dana erkennt hier die Macht der Wortwahl, die nicht nur Autonomie und Flexibilität vermittelt, sondern auch Verantwortung.

Wandel beginnt mit Worten

Danas Schlussfolgerung betont, dass der Wandel mit Worten beginnt. Die Wahl der richtigen Worte beeinflusst Gedanken und Handlungen. Sie ermutigt das Publikum, darüber nachzudenken, in welchem Bereich sie Veränderungen bewirken möchten und welches Wort oder welche Formulierung dazu geeignet sein könnte.

Ihre abschließenden Worte reflektieren ihren tiefen Glauben an die transformativen Kräfte der Sprache und appellieren an die Zuhörer, gemeinsam die unbegrenzten Möglichkeiten der Sprache zu nutzen – sei es in kleinen Gesten des Verständnisses oder in großen Würfen des Wandels.

Unsere Sponsoren

Ein grosses Dankechön geht an unsere Sponsoren HR Cosmos, Coople & Personio.

Über DisruptHR

„Teach us something but do it quick“ – DisruptHR präsentiert weltweit inspirierende Speaker, die den Status quo hinterfragen und mit ihren Ideen in die Zukunft blicken.

SPOT ON organisiert dieses spannende Format in Zürich und bringt HR-Enthusiasten zusammen.

Zurück
Zurück

DisruptHR: “Eine Firma ohne Chef. Das bringt neue Arbeitskräfte” von Denise Jentsch

Weiter
Weiter

Erstes COLABOR-Treffen geglückt!