HR Tech Night: Wie Künstliche Intelligenz das Skills Management revolutioniert – Ein voller Erfolg!

Die HR Tech Night vom 3. Oktober 2024 war erneut ein voller Erfolg! Vielen herzlichen Dank an die 100 Gäste, inspirierenden Speaker:innen und unsere Partner! Der Event bot nicht nur spannende Vorträge, sondern auch anregende Diskussionen und wertvollen Austausch unter den Teilnehmenden.

Mehr dazu in unserem LinkedIn-Post. Wir freuen uns über eure Kommentare & Likes.

Fotos weiter unten.

Herausforderungen und Wandel im Skills-Management

Der Arbeitsmarkt und die erforderlichen Kompetenzen verändern sich rasant. Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, ihre Mitarbeitenden kontinuierlich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu fördern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Besonders im Personalmanagement und in der Personalentwicklung vollzieht sich ein Wandel: weg von starren, rollenbasierten Modellen, hin zu flexiblen, auf Kompetenzen basierenden Ansätzen. Das ist der Schlüssel, um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Viele Unternehmen erkennen die Notwendigkeit eines effektiven Skills-Managements, stehen dabei jedoch vor wesentlichen Herausforderungen:

  • Die Erstellung einer umfassenden Skills-Taxonomie: Eine strukturierte Übersicht über alle relevanten Fähigkeiten im Unternehmen zu schaffen, erweist sich oft als komplexe Aufgabe.

  • Die Motivation der Mitarbeitenden, ihre Skills zu erfassen: Es ist schwierig, Mitarbeitende zu motivieren, ihre Kompetenzen aktiv und kontinuierlich zu dokumentieren.

  • Die Aktualität der erfassten Skills: Da sich Fähigkeiten weiterentwickeln, ist es entscheidend, die einmal erfassten Skills regelmässig zu aktualisieren.

Wie Künstliche Intelligenz unterstützt

Neu ist die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI), die diesen Wandel vorantreibt und viele Aufgaben im Kompetenzmanagement automatisiert und optimiert. KI ermöglicht das Erstellen von Kompetenzprofilen, die Durchführung von Skill-Gap-Analysen sowie die Zuordnung von Lerninhalten zu den spezifischen Entwicklungsbedürfnissen der Mitarbeitenden. Zudem lassen sich Lernfortschritte messen und gezielt erfassen – ein zentrales Konzept der "skills-based organization".

Highlights des Abends

  • Cornel Müller, Skills-Manager Schweiz & Gründer diverser HR Tech-Unternehmen, zeigte auf, wie Unternehmen künftig skillbasiert rekrutieren können und den Menschen mit seinen individuellen Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellen. Mit skills-manager.ch präsentierte er eine Plattform, die mithilfe von KI und Arbeitsmarktdaten diese Herausforderungen löst und Unternehmen eine smarte Übersicht über alle Skills ihrer Belegschaft bietet.

  • Rico Wyder, Head of Sales EMEA bei Skillable, sprach über leistungsbasierte Validierung und wie sich diese Daten nahtlos in das HR-Ökosystem integrieren lassen. Diese validierten Daten bieten Unternehmen Sicherheit, dass die Qualifikationen ihrer Mitarbeitenden verlässlich erfasst und genutzt werden.

  • Leo Bättig, Managing Director bei tts digital HR experts, wies darauf hin, dass sich 44% der Arbeitsfähigkeiten in den nächsten fünf Jahren verändern werden. Dies verdeutlicht die Dringlichkeit, das Skills- und Entwicklungsmanagement kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln, um den zukünftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden.

  • Katharina Göppinger, Sales Lead Strategic Clients bei IBM Technology, teilte ihre Erfahrungen aus der HR-Transformation bei IBM und stellte den AskHR vor – ein echtes Gamechanger-Tool für administrative Aufgaben im HR-Bereich. Sie zeigte eindrucksvoll, wie IBM KI-basierte Lösungen einsetzt, um die Effizienz zu steigern und HR-Prozesse zu optimieren.

Ein grosses Dankeschön gilt auch der wunderbaren Moderatorin Verena Gebler, HR Strategies Consulting bei HR Campus, die durch den Abend geführt hat.

Übrigens: Mehr zum Thema hat tts digital HR experts in diesem ausführlichen White Paper und Artikel verfasst oder kann in ihrem Webinar Recording nachgeschaut werden.

Apéro & Networking

Nach den inspirierenden Vorträgen bot der von Boostbar organisierte Apéro die perfekte Gelegenheit, sich auszutauschen und alte Bekannte wieder zu treffen. Es war eine Freude, so viele bekannte Gesichter wieder einmal persönlich zu sehen und gemeinsam über die Zukunft des HR zu diskutieren.

Die Diskussionen bei der HR Tech Night haben gezeigt, wie zukunftsweisend und wertvoll diese Themen für Unternehmen sind – und die Reise hat gerade erst begonnen!

 

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren & Partner!

Ein grosses Dankeschön geht an unsere Sponsoren und Partner, die einen solchen Abend ermöglichen.

Unser Hauptpartner tts war mit einem wunderbaren Herbststand vor Ort und hat die Gäste mit gebrannten Mandeln, Karamel und Magenbrot verwöhnt. Vielen Dank! 

Und mehr zum Thema bieten sie in ihrem White PaperArtikel oder Webinar Recording an.

Online Recruiter hat Video Statements aufgenommen, womit sie auch gleich ihren neusten Coup vorstellen: Ihren Video Recruiter, der Videos mit Interaktionsmöglichkeiten kombiniert. 

 

Tobias Mengis, Mit-Organisator der HR Tech Night, repräsentiert atwork als Country Manager DACH und ist als KI-Tech Unternehmen ein perfekter Partner der HR Tech Night. 

easylearn setzt auf positive und nachhaltige Lernerlebnisse mit qualitätsgesichertem Wissen - Punkte, die uns auch für die HR Tech Night wichtig sind. Danke für die Unterstützung!

Dien ZGP verteilt unseren Event innerhalb ihrer Community, was wir sehr schätzen. 

Die Räumlichkeiten von days with us sind nicht nur stylisch sondern auch ungemein flexibel und praktisch - We love it! Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

Die Räume kann man übrigens auch mieten für einen Workshop, Meeting oder Event. 

Boostbar hat die Gäste mit einem feinem Apéro verwöhnt mit dem Ergebnis, dass die Gäste lange blieben und sich ausgiebig austauschten. Merci! 

wyrd.io ist die unkomplizierte Lösung für stärkenorientierte Team-Entwicklung, und ist mit ihrer positiven Haltung grossartiger Unterstützer der HR Tech Night!

Wir freuen uns sehr ist Penso unser Medienpartner, der unsere HR Tech Night ankündigt und drüber berichtet. Vielen Dank! 

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