DisruptHR 2022: Emotionen & Wertschätzung

Am 17. November 2022 fand zum 6. Mal der DisruptHR Event statt mit inspirierenden Speeches, Full-House und grossartiger Stimmung. 

10 Speaker*innnen überzeugten mit ihren Ideen und Meinungen, wie wir dei Arbeitswelt verändern und bewegen können. 

Philipp Blumer arbeitet bei Bontique (Gubemo AG). Die Firma bietet Unternehmen eine Plattform, um den Mitarbeitern gegenüber, professionelle Wertschätzung im Rahmen einer lebendigen Unternehmenskultur abzubilden. 

Philipp leitet bei Bontique das Strategische Business Development und beschäftigt sich tagtäglich mit dem Thema Wertschätzung. 

Am DisruptHR spricht er über Gefühle und was diese mit Wertschätzung und schliesslich auch der Leistung der Mitarbeiter zu tun haben.

Wir kennen alle positive und negative Gefühle

Jeder Mensch kennt die verschiedensten Gefühle – positive und negative Gefühle. Positive Gefühle der Freude, der Euphorie und des Überschwangs stellen sich ein, wenn etwas gut gelingt oder wenn man mit Spass bei der Sache ist. 

Oder wenn die Schweiz, wie am 28. Juni 2021, im Elfmeterschiessen der Europameisterschaft im Achtelfinale gegen Frankreich gewinnt. Da war sie zu spüren, die kollektive Euphorie und wir haben uns alle gut gefühlt. 

Es sind aber nicht immer nur die positiven Gefühle, die uns begleiten. Sicher kennst auch du die negativen Gefühle: Frustration oder Enttäuschung, wenn etwas nicht klappt oder Besorgnis über die Zukunft. Wichtig ist es auf jeden Fall, diese verschiedenen Gefühle wahrnehmen und annehmen zu können.

Gefühle spielen auch im Arbeitsleben eine wichtige Rolle. Wenn es um die eigenen Mitarbeiter geht, ist ein Gefühlszustand ideal: Positive Gefühle, gepaart mit Energie. In diesem Zustand ist man präsent und bereit, neue Aufgaben anzupacken und zu lösen. Und diese Gefühle lassen sich durchaus durch Wertschätzung und Respekt beeinflussen.

Doch oft ist es anders: Wir fühlen uns gestresst, frustriert und gelangweilt. Das sind alles Gefühlszustände, die jeder von uns kennt. Mal mehr und mal weniger. 

Manche Mitarbeiter fühlen die Wertschätzung und die Anerkennung, die sie von ihren Vorgesetzten und ihrer Firma erhalten. Doch andererseits ist jeder fünfte Mitarbeiter in der Arbeitswelt resigniert.

Die verschiedenen Formen der Wertschätzung

Dabei gibt es verschiedene Formen, wie Unternehmen ihren Mitarbeitern Wertschätzung entgegenbringen können. Dazu zählen:

  • Zeit

  • Geschenke

  • Handlungen

  • Worte

Dabei geht es um die richtige Balance und den richtigen Mix. Es ist nicht nur der wöchentliche Früchtekorb oder der Dank an der Weihnachtsfeier. 

Die Balance ist wichtig. Dabei ist es entscheidend, die Präferenzen der Mitarbeiter zu kennen und zu wissen, was diesen wichtig ist. Es geht nicht darum, unendlich viel Wertschätzung zu transportieren, sondern die richtige Balance zu finden.

Zuhören - Verstehen - Agieren

Oft sind es gar nicht die materiellen Dinge, die Wertschätzung ausdrücken, sondern die Art und Weise, wie kommuniziert wird. In wertschätzenden Gesprächen geht es daher um drei Faktoren:

  • Zuhören

  • Verstehen

  • Agieren

Starte doch selbst einmal den Versuch, indem du einem anderen Menschen Wertschätzung entgegenbringst – im privaten wie im beruflichen Kontext. 

Höre deinem Partner oder deinen Kindern beim Abendessen drei Minuten lang zu. Dabei wirst du sehen, welche kleinen Wunder das bewirken kann, wenn du dich dafür interessierst, was in deren Leben gerade so los ist. Das gleiche gilt natürlich für die Mitarbeiter. 

Höre deinen Mitarbeitern zu und im besten Fall erhältst du als Gegenleistung relaxte und zufriedene Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren und produktiver und kreativer sind. 

Das sind dann die wahren Champions im Unternehmen. Und wenn sich die Mitarbeiter als Champions fühlen, fühlt sich das ganze Unternehmen als Champion.

Unsere Sponsoren

Ein grosses Dankechön geht an unsere Sponsoren Bontique, Inolution, HR Campus und Pidas AG!

Über DisruptHR

„Teach us something but do it quick“ – DisruptHR präsentiert weltweit inspirierende Speaker, die den Status quo hinterfragen und mit ihren Ideen in die Zukunft blicken.

SPOT ON organisiert dieses spannende Format in Zürich und bringt HR-Enthusiasten zusammen.

Philippe Blumer

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