DisruptHR 2022: Warum Psychologie für das HR so wichtig ist.
Am 17. November 2022 fand zum 6. Mal der DisruptHR Event statt mit inspirierenden Speeches, Full-House und grossartiger Stimmung.
10 Speaker*innnen überzeugten mit ihren Ideen und Meinungen, wie wir dei Arbeitswelt verändern und bewegen können.
Yasmin ist Co-Founder & Co-CEO der FLOWIT AG. Das Unternehmen stellt seinen Kunden eine KI-gestützte Plattform für die pro-aktive und authentische Personalentwicklung zur Verfügung.
Am DisruptHR hat sie sich dem Thema gewidmet, wie erfolgreiche und professionelle Arbeit im Bereich HR aussehen kann.
Warum im HR arbeiten?
Eingangs stellt Yasmin die Frage, warum jemand im HR-Bereich arbeitet. Als Antwort darauf kommen meist Antworten wie:
Wir wollen bei der kulturellen Transformation helfen
Wir wollen dem Unternehmen dabei helfen, seine Ziele zu erreichen
Fragt man allerdings in anderen Abteilungen des Unternehmens nach, was die Kollegen von der HR-Abteilung halten, fallen Antworten wie:
Die HR-Abteilung ist ganz weit weg von der Linie.
Die wissen eigentlich gar nicht wie wir arbeiten.
Dann kommen sie mir ihren Ideen, die nichts mit unserem Arbeitsalltag zu tun haben.
Daher plädiert Yasmin dafür, als Mitarbeiter im HR-Bereich aktiv zu werden und dieses Bild, das von aussen herangetragen wird, zu ändern.
Denn, so ist die Psychologin überzeugt, das Wissen über das menschliche Verhalten und Erleben ist der Schlüssel dafür, dass die Arbeit um Bereich HR akzeptiert und gesehen wird.
Die Crux mit den Persönlichkeitstest: Stereotypisierung anstatt Verständnis
In vielen Firmen wird mit Persönlichkeitstests, wie dem Test der Big Five gearbeitet. Menschen werden dabei in verschiedene Farben eingeteilt, die in manchen Unternehmen sogar an der Bürotüre hängen. Die Idee dahinter soll sein, Verständnis für die gegenseitigen Unterschiede zu wecken.
Doch im Alltag erreichen die Tests oft das Gegenteil und führen zu einer Stereotypisierung. Doch was ist das Problem mit den Tests bzw. den Ergebnissen?
Menschen denken, dass die Ähnlichkeiten innerhalb der gleichen Gruppe sehr gross sind und zugleich, dass die Unterschiede zwischen den Gruppen ebenfalls sehr gross sind. Doch das ist in der Realität überhaupt nicht der Fall.
Jedoch führen Stereotypen ganz schnell zur Diskriminierung und zur Ausgrenzung. Noch dazu sind die Tests wissenschaftlich nicht valide.
Mitarbeiterbefragungen und ihre Beschränkungen
Ähnlich ist das bei Mitarbeiterbefragungen. Oft ist das Ergebnis, dass die Mitarbeiter mit dem Unternehmen und ihrer Arbeit zufrieden sind. Das Management fragt sich allerdings, warum das Unternehmen dann nicht ökonomisch erfolgreicher ist.
Doch zufriedene Mitarbeiter sind nicht unbedingt ein Treiber für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Konstruktiv unzufriedene Mitarbeiter können ein Unternehmen im Alltag viel besser weiterbringen, wenn sie Selbstwirksamkeit erlangen und ihre Veränderungsideen umsetzen.
Auch ein hoher Wert im Bereich „Commitment“ ist nicht immer gut. Manche Mitarbeiter geben hier aus reiner Kosten-Nutzen-Berechnung an, dass sie sich dem Unternehmen verpflichtet fühlen.
Darüber hinaus denken viele Menschen automatisch, dass Konflikte schlecht sind. Doch Konflikte sind in Unternehmen eine ganz wichtige Voraussetzung für Innovation.
Die Take Home Messages für alle Mitarbeiter in HR
Wir sollten uns der Komplexität der Welt stellen
HR sollte mutige Entscheidungen treffen
HR-Mitarbeiter sollten als Fachpersonen auftreten, genauso wie es ein Ingenieur oder ein Mitarbeiter aus der IT tut
Wir sollten uns trauen und mutig sein, neue Theorien zu probieren und in HR zu leben
Und dann gelingt es menschenzentrierte Arbeitswelten zu gestalten. HR-Mitarbeiter müssen als Fachexperten angesehen werden und für sie sollte psychologisches Wissen so wichtig sein, wie Lesen und Schreiben.
Über Yasemine Tharis
Yasemin Tahris ist Arbeits- und Organisationspsychologin, Founderin; Co-CEO der FLOWIT AG und Dozentin an Fachhochschulen. Privat ist Yasemin Mutter von zwei kleinen Mädchen und geniesst in ihrem Leben den Mix aus anspruchsvollen Startup-Alltag und Kleinkinder-Programm.
Unsere Sponsoren
Ein grosses Dankechön geht an unsere Sponsoren Bontique, Inolution, HR Campus und Pidas AG!
Über DisruptHR
„Teach us something but do it quick“ – DisruptHR präsentiert weltweit inspirierende Speaker, die den Status quo hinterfragen und mit ihren Ideen in die Zukunft blicken.
SPOT ON organisiert dieses spannende Format in Zürich und bringt HR-Enthusiasten zusammen.