Zurück zu allen Events

COLABOR Session: «Entscheiden in der Selbstorganisation»

  • Great Place to Work 7 Schiffbaustrasse Zürich Schweiz (Karte)

Nach zwei erfolgreichen, sehr unterschiedlichen COLABOR-Sessions folgt nun ein Austausch zu “Entscheiden in der Selbstorganisation”. Dabei bearbeiten wir Herausforderungen (Cases), die ihr uns vorab mitteilt und/oder an den Event mitbringt.

Entscheiden in der Selbstorganisation: Herausforderungen und mögliche Wege.

Wer entscheidet in selbstorganisierten Teams? Dauert das nicht ewig?

Die Frage zur Entscheidungen in der Selbstorganisation bringt viele Vorurteile mit sich. Die erste und wohl abschreckendste Idee ist, dass immer alles demokratisch im Konsens entschieden werden muss. Das zweite Horrorszenario ist, dass es niemanden gibt, der entscheidet, vor allem nicht, wenn eine unbequeme Entscheidung getroffen werden muss.

Das sind Vorurteile und abschreckende Fantasien. In der Selbstorganisation gibt es viele Möglichkeiten zu einer Entscheidung zu kommen: Konsent, Fallentscheidung, Experten-Entscheidung, Vetoabfrage usw. Es gibt unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Situationen.

Wer entscheidet? Wie wird entschieden? Aufgrund von Rollen, Kompetenzen/Wissen oder Macht? Wie läuft ein Entscheidungsprozess ab? Basierend auf Konsens oder Konsent?

Selbstorganisierte Organisationen müssen auf Grund der fehlenden klassischen Hierarchie effektive Entscheidungsprozesse etablieren. Dies erfordert oft eine hohe Fähigkeit zur Integration unterschiedlicher Perspektiven und Konfliktlösung. Und immer wieder gibt es unklare und herausfordernde Fälle.

EVENT & PROGRAMM

Am COLABOR Treffen vom 25. Juni 2024 geben wir Input zu unterschiedlichen Entscheidungsformen und bearbeiten 3-4 Cases in kleineren Gruppen, um ein tieferes Verständnis für Entscheidungsprozesse zu gewinnen, von anderen Erfahrungen zum Thema zu profitieren oder um ganz neue Ideen und Wege zu finden.

17:00 Input zu Entscheiden in der Selbstorganisation

17:15 Vorstellung von 3-4 Cases

17:30 Diskussion & Bearbeiten der Cases in kleineren Gruppen

18:30 Apéro

Moderiert durch das COLABOR Kernteam.

Kosten

Unkostenbetrag von CHF 25 für den Apéro.


Oder auch direkt an jemanden aus unserem COLABOR Kernteam.

Zurück
Zurück
25. April

Swiss HR Analytics - Good practice for everyone

Weiter
Weiter
3. September

Webinar: Digital Personal Branding im HR – Wie Mitarbeitende der Migros Bank zu Botschaftern werden.