Gemeinsam mehr schaffen.
Wir organisieren unsere COLABOR Community-Treffen, kreieren mit ausgewählten Partner:innen Fach-Events oder laden zu Workshops & Webinars ein, um Themen zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und zu lernen.
Unsere Eventformate
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Jährlich findet “DisruptHR” in Zürich statt: Rund 10 Speaker:innen überzeugen in nur 5 Minuten mit einer disruptiven Idee für die HR-Welt.
Rund 100 Gäste, qualitativ hochstehende Reden, spannende & vielfältige Ideen.
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Wie können wir zusammen Arbeit neu gestalten? An regelmässigen Community-Treffen geben wir Impulse und tauchen tiefer ein New Work Themen.
Rund 20 bis 50 Personen, kurze Impulse, viel Austausch & Lernen.
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Tech-Wissen für HR: Wir geben Einblicke, wie Technologie im Personalwesen eingesetzt werden kann.
Rund 100 Gäste, mehrere Referent:innen zum gleichen Thema
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Rund 1x pro Monat geben HR Anwender:innen & Expert:innen Einblicke in ihre Erfahrungen, teilen Tipps und beantworten ehrlich deine Fragen.
Online, Praxis-Tipps
Alle Webinare sind unten aufgelistet.
Kommende Events
COLABOR Session: «Leistung in agilen Settings: KPIs, Prozesse und Mindshift»
In dieser interaktiven COLABOR Session tauchen wir in das Thema der Leistungsbewertung und KPIs in agilen Teams ein und diskutieren die Herausforderungen und Chancen, die sich aus dem Mindshift von individueller zu Team-Leistung ergeben.
Wir betrachten konkrete Beispiele und erarbeiten gemeinsam, wie agile Teams und Organisationen diese Veränderungen erfolgreich umsetzen können.
Save the Date: COLABOR Session
COLABOR steht für Collaboration & Labor. Zusammen Arbeit Gestalten, im Versuch. In unseren Sessions vertiefen wir ein spezifisches Thema rund um neue Formen der Zusammenarbeit. Wir bringen nicht zwingend Antworten und Lösungen, sondern erarbeiten diese im Austausch miteinander.
Save the Date! Thema wird später bekannt gegeben.
Save the Date: COLABOR Session
COLABOR steht für Collaboration & Labor. Zusammen Arbeit Gestalten, im Versuch. In unseren Sessions vertiefen wir ein spezifisches Thema rund um neue Formen der Zusammenarbeit. Wir bringen nicht zwingend Antworten und Lösungen, sondern erarbeiten diese im Austausch miteinander.
Save the Date! Thema wird später bekannt gegeben.
COLABOR Session: «Fehlerkultur aufbauen & kultivieren»
Eine gesunde Fehlerkultur fördert Innovation, verbessert die Zusammenarbeit und stärkt das Vertrauen im Team.
An dieser COLABOR Session erfährst du, warum eine gesunde Fehlerkultur wichtig ist undwelche Vorteile Unternehmen und Teams davon haben. Wir schauen uns ganz konkrete Praxisbeispiele an, wie sich eine Fehlerkultur aufbauen und kultivieren lässt.
COLABOR Session: «Entscheiden in der Selbstorganisation»
Selbstorganisierte Organisationen müssen neue, effektive Entscheidungsprozesse etablieren. Dies erfordert oft eine hohe Fähigkeit zur Integration unterschiedlicher Perspektiven und Konfliktlösung. Zusammen bearbeiten wir konkrete Problemstellungen und Herausforderungen.
Upskilling, agiles Lernen, Personal Growth: Neue Ansätze im Learning & Development.
Nach dem ersten erfolgreichen COLABOR Treffen folgt das nächste.
Upskilling, agiles Lernen, Personal Growth: Neue Ansätze im Learning & Development.
In einer Welt, die sich ständig verändert, ist die individuelle Entwicklung am Arbeitsplatz von entscheidender Bedeutung. Dieses Event bietet die Gelegenheit, neue Trends, Herausforderungen und Chancen im Bereich der beruflichen Entwicklung zu erkunden.
Wie lassen sich Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln?
wie geht die individuelle Entwicklung mit schnellen Veränderungen einher?
Wie geht “on the job learning” oder “lernende Organisation” in der Umsetzung?
Unsere Gäste haben Neues ausprobiert, und berichten von ihren Erfahrungen. Zusammen diskutieren wir Herausforderungen, Lösungsansätze und tauschen Erfahrungen aus.
Kosten
Unkostenbetrag von CHF 25 für den Apéro.
PROGRAMM
Vier Firmenvertreter:innen, die alternative Wege in der Entwicklung von Mitarbeitenden und Organisationen eingeführt haben, teilen ihre Erfahrungen, geben wertvolle Einblicke und euch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Anschliessend vertiefen wir die Diskussion in kleinerer Runde.
45 Min: Input & Einblicke mit anschliessendem Q+A
Judith Oldekop, Zürcher Kantonalbank
Martina Egli, Swisscom
Andras Kovacs, SBB
Janosch Türling & Laurent Hohermuth, AXA Schweiz
45 Min: Vertiefungsrunde mit jeweiligen Expert:innen
Apéro
SPEAKER:INNEN
Judith Oldekop, Zürcher Kantonalbank
Mit der Abkehr vom MbO und der Jahresbeurteilungen setzt die Zürcher Kantonalbank auf Zukunftsgestaltung, Verantwortung, Stärkenorientierung und Entwicklung/Lernen. Die Verantwortung für "Lernen und Entwickeln" liegt sowohl beim einzelnen Mitarbeitenden als auch bei der jeweiligen Führungskraft und basiert auf dem Prinzip von Wollen, Können und Dürfen.
Für den Dialog stehen Mitarbeitenden, Führungskräften und Teams verschiedene P&E (Performance & Entwicklung) Instrumente zur Verfügung. Im gemeinsamen Gespräch werden die geltenden Rahmenbedingungen und Leitplanken festgelegt. Es gibt bewusst keine verpflichtenden Instrumente, Vorlagen oder Formulare für die Entwicklungsplanung. Stattdessen steht ein Blumenstrauss an Angeboten und Hilfsmitteln zur Verfügung.
Andras Kovacs, SBB
Die SBB arbeitet im IT Umfeld seit 15 Jahren mit agilen Frameworks und seit 5 Jahren mit Scaled Agile Framework (SAFe). Gleichzeitig mit der Einführung von SAFe wurde Shared Leadership und die Haltung Leading as a Service eingeführt. Die Trennung von der Fach- und Personalführung bieten viele Chancen, bergen Herausforderungen und ist ein Paradigmenwechsel für Organisationen. Fünf Jahre nach der Einführung gibt es wertvolle Erfahrungen daraus.
Martina Egli, Swisscom
In der Gesellschaft ist nach wie vor verankert, dass Weiterentwicklung über die vertikale Karriere, sprich der Führung von möglichst vielen Mitarbeitenden passiert. Wie gehen wir damit um, wenn es die Hierarchie im klassischen Sinn nicht mehr gibt? Was motiviert mich, in einem Unternehmen zu bleiben – ausser der Lohnerhöhung? Und wie unterscheiden sich die Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem kleinen Start-up und einem Konzern. Diesen Fragen geht Martina Egli in ihrem Input nach.
Laurent Hohermuth & Janosch Türling, AXA Schweiz
Die AXA Schweiz hat vor etwa acht Jahren eine Transformationsreise gestartet, die bis heute anhält. Heute arbeitet rund die Hälfte unserer Teams agil. Ein Empowerment-Programm unterstützt diese Transformation und fördert die kontinuierliche Entwicklung aller Mitarbeitenden.
Das Thema "Entwicklung" geniesst dabei einen besonders hohen Stellenwert und ist in der Strategie der AXA verankert. Die Entwicklung sowohl von sich selbst als auch von anderen soll als selbstverständlicher Teil in den Arbeitsalltag integriert werden.
Während der Transformation hat sich der Erwerb von Fähigkeiten bei der AXA sukzessive verändert. Das Lernen findet heut vermehrt durch kurze Lerninputs, den Austausch in Netzwerken und institutionalisierte Lernmomente statt. Die Weitergabe von Wissen ist dabei ebenso wichtig, wie das Lernen selbst.
Für die Zukunft setzt die AXA auf einen Mix von vielseitig einsetzbaren Mitarbeitenden und spezialisierten Teams, die in der Lage sind, sich den ständig neuen Anforderungen unserer heutigen volatilen Welt zu stellen.
Moderiert durch das COLABOR Kernteam.
New Pay - alternative Vergütungsmodelle der Zukunft. Was ist Arbeit wert?
Dies ist unser erster COLABOR Event - yeahhh!
New Pay - alternative Vergütungsmodelle der Zukunft. Was ist Arbeit wert?
Die Arbeitswelt verändert sich immer schneller. Alte Paradigmen werden hinterfragt, insbesondere im Bereich Führung und Macht. Denn die neuen Erfolgsfaktoren sind Partizipation, Kollaboration und Kooperation. Zwangsläufig landen Organisationen irgendwann beim Thema Vergütung, denn diese muss die neu erarbeiteten Paradigmen widerspiegeln.
Auf die Reise nach «New Pay», also nach alternativen Vergütungsmodellen, haben sich unsere Panel-Gäste gemacht und sich diese Fragen gestellt:
Was ist uns was wert, und wieviel?
Was sind die Unterschiede, die für uns einen Unterschied machen, und die sich in der Vergütung widerspiegeln sollen?
Erhalten Mitarbeiter neben der monetären Entlohnung positive Resonanz wie zum Beispiel Wertschätzung für ihren Wertbeitrag?
Zusammen diskutieren wir Herausforderungen und Vorteile ihres Vergütungsmodelles und tauschen Erfahrungen aus.
DURCH DEN EVENT WIRST DU LERNEN….
welche alternative Vergütungsmodelle es gibt.
wie konkret vorgegangen werden kann, um neue Vergütungsmodelle anzustossen.
was die alternativen Vergütungsmodelle wirklich verändert haben.
welches die Herausforderungen im Veränderungsprozess waren/sind.
PROGRAMM
Drei Firmenvertreter:innen, die ein alternatives Vergütungsmodell eingeführt haben, teilen ihre Erfahrungen, geben wertvolle Einblicke und euch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Anschliessend vertiefen wir die Diskussion in kleinerer Runde.
ca. 45 Min: Podiumsdiskussion, anschliessend Q+A
45 Min: Vertiefungsrunde mit jeweiligen Expert:innen
Apéro
Unkostenbetrag von CHF 25 für den Apéro.
ORT
Pro Juventute, Thurgauerstrasse 39, 8050 Zürich
SPEAKER:INNEN
Moderiert durch das COLABOR Kernteam.