Gemeinsam mehr schaffen.
Wir organisieren unsere COLABOR Community-Treffen, kreieren mit ausgewählten Partner:innen Fach-Events oder laden zu Workshops & Webinars ein, um Themen zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und zu lernen.
Unsere Eventformate
-
Jährlich findet “DisruptHR” in Zürich statt: Rund 10 Speaker:innen überzeugen in nur 5 Minuten mit einer disruptiven Idee für die HR-Welt.
Rund 100 Gäste, qualitativ hochstehende Reden, spannende & vielfältige Ideen.
-
Wie können wir zusammen Arbeit neu gestalten? An regelmässigen Community-Treffen geben wir Impulse und tauchen tiefer ein New Work Themen.
Rund 20 bis 50 Personen, kurze Impulse, viel Austausch & Lernen.
-
Tech-Wissen für HR: Wir geben Einblicke, wie Technologie im Personalwesen eingesetzt werden kann.
Rund 100 Gäste, mehrere Referent:innen zum gleichen Thema
-
Rund 1x pro Monat geben HR Anwender:innen & Expert:innen Einblicke in ihre Erfahrungen, teilen Tipps und beantworten ehrlich deine Fragen.
Online, Praxis-Tipps
Alle Webinare sind unten aufgelistet.
Kommende Events
Webinar: Storytelling für Business-Präsentationen
Diese kurze Einführung ins Storytelling stellt drei verschiedene Storytelling-Modelle vor, die sich besonders gut für Business-Präsentationen eignen und jedes Thema wirkungsvoll aufwerten und zugänglicher machen.
Schon seit Jahrzehnten ist das Erzählen von Geschichten eine verbreitete und erfolgreiche Strategie im Marketing. Auch beim Vortragen können wir davon Gebrauch machen. Geschichten sind das effektivste Mittel, um Informationen zu vermitteln, Menschen zu inspirieren und sie für sich zu gewinnen.
Storytelling hat das Potenzial, Präsentationen aufregender und einprägsamer zu gestalten, insbesondere bei weniger mitreissenden Themen.
Durch das Webinar lernst du:
Welche Storytelling-Formate es gibt und was sie fürs Publikum bewirken
Wie du das richtige Modell für deine Präsentation auswählst
Worauf es ankommt, um die Geschichte fürs Publikum erlebbar zu machen
Etablierung einer gemeinsam Leadership-DNA.
Judith Oldekop zeigt auf, wie sie die Leadership-Transformation für den Bereich Private Banking der Zürcher Kantonalbank erarbeitet und umgesetzt hat. Diese hat das Ziel in der diversifizierten Unternehmensstruktur einen gemeinsamen Nenner der Leadership-DNA zu definieren und umzusetzen. Welche Rolle hat HR in einer solchen Leadership-Transformation? Wie kann das Thema langfristig am Leben erhalten bleiben? Wir freuen uns auf einen offenen Austausch.
Durch das Webinar lernst du,
warum eine Leadership-Transformation Sinn machen kann.
wie man diese entwickeln und begleiten kann.
wie sich HR im Prozess einbringen kann und wann HR auch "loslassen" sollte.
wie man aus einem Sprint einen Marathon macht.
Webinar: Die Kunst des sich Vorstellens: Wie sich andere an mich erinnern.
In diesem Webinar wird Christopher Lübbers (Speaker & Communication Coach & TEDxLausanne Coach bei Lübbers | The Power of Speech) eine Technik aus vier simplen Schritten teilen, mit der ihr euch und eure Tätigkeit so vorstellen könnt, dass man sich ganz sicher an euch erinnert. Was würde es für dich und deine Karriere bedeuten, wenn sich Menschen an dich erinnern und genau wissen, was du machst? Und das mit nur einer einminütigen Vorstellung.
Durch das Webinar lernst du:
Welche Infos in deine kurze und prägnante Vorstellung gehören
Wie du direkt auf den Punkt kommst
Wie du beim Vorstellen die Menschen abholen kannst
Wie du deine Leidenschaft erlebbar machen kannst
Warst du schonmal auf einer Networking-Veranstaltung und hast eine Person kennengelernt, die dir auf die Frage was sie „mache“ ihren ganzen Lebenslauf nacherzählt und dabei möglicherweise sogar einige Karriereentscheidungen gerechtfertigt hat? Ja? Wie hast du dich dabei gefühlt?
Genau... 🫣
Was uns von einer solchen Vorstellung in Erinnerung bleibt, ist der Tsunami an Informationen, der auf uns einprasselt. Es kann sogar so überwältigend sein, dass wir uns vielleicht nicht einmal mehr daran erinnern, was die Person eigentlich beruflich macht, oder wie sie heisst.
Die meisten Menschen mit denen Speaker Coach Christopher Lübbers zusammenarbeitet, sind von ihrer Businessidee oder Projekt leidenschaftlich begeistert und davon angetrieben, nachhaltige Veränderungen zu erwirken. Manchmal wissen sie jedoch nicht, wie sie diese Leidenschaft in Worte fassen können, sodass die Zuhörenden das Gleiche spüren. Genau da setzt Christopher an.
Design Thinking im HR.
In diesem Webinar präsentiert Christina Hübschen, Chief People & Culture Officer bei Thinkproject, die spannende Welt des Design Thinking und wie es gezielt im Bereich Human Resources eingesetzt werden kann.
Design Thinking bietet Personalverantwortlichen einen kreativen Innovationsprozess, um eine authentische People Experience in Unternehmen zu gestalten.
Ihr werdet lernen, eure Personalprozesse, Tools und Services aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten.
Durch die Anwendung von Design Thinking werdet ihr in der Lage sein, Ideen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten sind und deren Probleme lösen können - teilweise durch unkonventionelle Ansätze und immer in interdisziplinären Teams.
Dieses Webinar vermittelt nicht nur die Grundlagen des Design Thinking, sondern bietet auch konkrete Anwendungsmöglichkeiten im HR-Bereich. Durch den Einsatz von Design Thinking können HR-Experten eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, Empathie und Innovation fördern. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit und den Unternehmenserfolg. Lasst euch inspirieren und entdeckt, wie Design Thinking eure HR-Praktiken revolutionieren kann.
Meldet euch jetzt an und taucht ein in die Welt des Design Thinking, um neue Wege für eine herausragende People Experience in eurem Unternehmen zu finden.
Durch das Webinar lernst du:
Einführung in Design Thinking und seine Anwendungsmöglichkeiten im HR-Bereich
Umdenken der Personalprozesse, Tools und Services aus einer nutzerzentrierten Perspektive
Einsatz von unkonventionellen Ansätzen und interdisziplinären Teams, um innovative Lösungen zu entwickeln
Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, Empathie und Innovation
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Unternehmenserfolgs durch die Anwendung von Design Thinking
Speaker:innen & Moderation
mit Christina Hübschen (Chief People & Culture Officer bei Thinkproject Holding GmbH), moderiert durch Lena Schwerzmann.
Das neue Datenschutzgesetz: Was für das HR wirklich relevant ist.
Mittlerweile wissen bestimmt alle, dass ab dem 1. September 2023 das totalrevidierte Datenschutzgesetz der Schweiz in Kraft treten wird. Wir nähern uns diesem Gesetz aus einer HR-Perspektive und betrachten praktische Anwendungsfälle. Wir freuen uns auf einen regen Austausch!
Nach einem Input erfolgt ein interaktiver Teil.
Durch das Webinar lernst du
Was sind die Grundprinzipien des nDSG?
Was sind die konkreten, praktischen Umsetzungen des nDSG im HR?
Anhand des Employees Life Cycle zeigen und erklären wir praktische Anwendungen.
Speaker:innen & Moderation
Aniq Iselin (Legal Counsel & Data Protection Officer bei HR Campus) & Nadia Korrodi (Head of HR bei HR Campus), moderiert durch Lena Schwerzmann.